Immobilien in Dubai sind derzeit extrem gefragt. Ferhat Doğan mischt mit Beyond Infinity Real Estate den Immobilienmarkt Dubais auf.
Immobilien in Dubai sind derzeit extrem gefragt. Ferhat Doğan mischt mit Beyond Infinity Real Estate den Immobilienmarkt Dubais auf.


Dubai – Von einer Corona-bedingten Tourismuskrise kann in Dubai als ökonomischem Herz der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) schon lange keine Rede mehr sein. Das zeigen ganz aktuelle Zahlen zur Tourismuserholung. So begrüßte die Metropole zwischen Januar und März dieses Jahres 3,97 Millionen internationale Übernachtungsgäste gegenüber 1,27 Millionen im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Damit stiegen die Besucherzahlen um 214 Prozent, was Dubais Position als Premium-Reiseziel für global Reisende eindrucksvoll unterstreicht. Zudem belegte Dubai im ersten Quartal 2022 mit 82 Prozent den weltweiten Spitzenplatz bei der Hotelauslastung. Damit lag die Stadt der Superlative noch vor anderen internationalen Destinationen wie London, New York und Paris mit Hotelauslastungsquoten von 56,0, 55,3 und 51,2 Prozent.

Dubais Kronprinz Scheich Hamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum sieht die aktuelle Entwicklung als Beweis für die Fähigkeit der Golf-Metropole, „andere globale Großstädte bei wichtigen Tourismusindikatoren zu übertreffen“ und ein Reiseziel zu schaffen, „das Reisenden, ob sie nun zu Freizeit- oder Geschäftszwecken kommen, einen hohen Mehrwert bietet“. Helal Saeed Almarri vom Ministerium für Wirtschaft und Tourismus weist auf die positive Wirkung der Weltausstellung hin, die mit Dubai erstmals eine arabische Stadt ausrichten konnte. Er sprach von einer überaus erfolgreichen Expo 2020 und einem überzeugenden Angebot an Freizeit- und Geschäftsveranstaltungen, das Dubai „einen festen Platz auf der Weltbühne verschafft“ und gleichzeitig seine „Position als globales Wirtschafts- und Tourismuszentrum gestärkt“ hat. Almarri will die globale Anziehungskraft nutzen, um neue Marktsegmente zu erschließen und für eine längere Aufenthaltsdauer und höhere Besuchsfrequenz der Gäste zu sorgen.

Diese atemverschlagende Erholung des Tourismus – weltweit Platz eins bei der Hotelauslastung im ersten Quartal 2022 – hängt nicht nur mit den Spitzenhotels Dubais und zahlreichen architektonischen Sehenswürdigkeiten zusammen. Eine Schlüsselrolle spielt der hochattraktive Immobilienmarkt, der in- und ausländische Investoren fast elektrisiert.

Türkische Immobilienkäufer hat Ferhat Doğan im Blick und trommelt bei ihnen für renditeträchtige Immobilieninvestments in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Er betont immer wieder die Vorzüge dieser Anlageform und verweist auf die investorenfreundliche Politik vor Ort. Um Immobilientransaktionen zu erleichtern, ist es für Geschäftsleute und potenzielle Immobilienkäufer noch einfacher geworden, ein Visum zu bekommen und sich dauerhaft in dem Golfstaat niederzulassen. „Es ist sehr einfach, in dieser Stadt zu leben und ein Unternehmen zu gründen“, erklärt Doğan. In Dubai könnten Investoren mit dem Visasystem „Gold Card“ eine zehnjährige Aufenthaltserlaubnis für sich und ihre Familien erhalten. „Türkische Investoren und Unternehmer strömen in den letzten Monaten in Scharen in die VAE und insbesondere nach Dubai, da es lukrative Möglichkeiten für Immobilieninvestitionen bietet.“ Der örtliche Immobilienmarkt sei hochgradig innovativ, sehr dynamisch und garantiere ein erstklassiges Wohnumfeld für In- und Ausländer. „Der schnell wachsende Sektor mit seiner Infrastruktur bietet nachhaltige Entwicklungsmöglichkeiten“, ist der türkische Immobilienexperte überzeugt und will seine Landsleute an den Wachstumspotenzialen Dubais teilhaben lassen. Doğan wird konkreter: „Dubai hat sich zu einem der weltweit führenden Immobilienziele entwickelt. Ausländische Immobilieninvestmentgesellschaften werden im Land gezielt unterstützt. Direkte und langfristige Investitionen werden gefördert, wodurch das Immobilienökosystem wiederbelebt wird. Aus diesem Grund sollten türkische Investoren die Vorteile Dubais nutzen.“

Die von ihm aus der Taufe gehobene Beyond Infinity Real Estate bezieht sich auch auf die Daten der Real Estate Regulatory Agency. Die RERA ist eine 2017 gegründete Regierungsbehörde, deren Aufgabe die Regulierung des boomenden Immobiliensektors in Dubai ist. Sie bestimmt die Regeln für Immobilientransfers und verfolgt das Ziel, ausländische Investitionen anzukurbeln und Streitigkeiten zwischen Mietern und Vermietern beizulegen. Laut der RERA wurden dort in den letzten fünf Jahren rund 79.000 Immobilieninvestitionen im Wert von 31 Milliarden US-Dollar registriert. 2021 erlebte Dubais Immobiliensparte ein historisches Allzeithoch. Zudem wurde die Investitionsanforderungsgrenze in den Vereinigten Arabischen Emiraten im September 2021 auf 250.000 US-Dollar gesenkt. Auch deshalb ziehen immer mehr türkische Investoren Immobiliengeschäfte in Betracht und realisieren sie auch. Bis 2026 soll der Immobiliensektor in den VAE jährlich um 12 Prozent wachsen, glaubt man versierten Marktbeobachtern.

Zu diesem Kreis gehört fraglos der Immobiliendienstleister Beyond Infinity, der „maßgeschneiderte Lösungen für alle Immobilienbedürfnisse“ und sowie „Ehrlichkeit, Transparenz, Pünktlichkeit und Engagement“ bei allen Transaktionen verspricht. Mit einem Team berufserfahrener Immobilien-Fachleute bietet man einen Komplett-Service für den Kauf und Verkauf von Grundstücken sowie Wohn- und Gewerbeimmobilien aller Art. In den sozialen Medien wirbt man damit, den „Markt für Infinity Real Estate durch eine umfassende Palette von Dienstleistungen zu vergrößern“ und „Leasing, Kauf, Verkauf“ für „Wohnen und Gewerbe“ anzubieten. Investoren wird ein jährlicher Return on Investment (ROI) zwischen 7,1 und 9,5 Prozent zugesichert. „Es ist möglich, in Dubai die höchsten Mieteinnahmen und mittel- und langfristig eine effektive Kapitalrendite zu erzielen“, ergänzt Ferhat Doğan. So könne schon eine kleine Wohnung in Dubai in wenigen Jahren eine gute Kapitalrendite abwerfen. Der Immobilienerwerb sei dort viel günstiger als in Metropolen wie San Francisco, Shanghai und London. „Daher können Immobilienwerte um bis zu 50 Prozent steigen“, frohlockt der Immobilien-Profi und kündigt an, dass Beyond Infinity nach viermonatigem Vorlauf ein Projekt mit 74 Wohnungen in Dubai startet.

Wertvolle Zusatzinformationen über den regionalen Immobilienmarkt liefert seit Kurzem die Internetplattform „Investiere in Dubai“ (investiere-in-dubai.com). Ihre Werbeworte könnten glatt von Doğan stammen: „Bekannt für seine malerischen Touristenziele am Wasser, die hoch aufragenden Hochhäuser und einige der luxuriösesten Einkaufszentren weltweit, ist Dubai einer der beliebtesten und zuverlässigsten Orte der Welt für Immobilieninvestitionen.“

x