Dubai boomt auch weiterhin
Dubai boomt auch weiterhin

Dubai – Das Wüstenemirat Dubai setzt alles daran, seine gleichnamige Glitzermetropole für Touristen, Fachkräfte und Investoren noch attraktiver zu machen. Deshalb wurde jüngst ein Fünf-Jahres-Multi-Entry-Visum für Mitarbeiter multinationaler Unternehmen eingeführt, um die Dynamik im Tourismus- und Immobiliensektor noch zu steigern. Der Vorsitzende des Exekutivrates von Dubai, Hamdan bin Mohammed bin Rashid Al Maktoum, sagte zum Fünf-Jahres-Visum für Mehrfach-Einreisen: „Die Stadt ist unter den größten Metropolen der Welt als Drehscheibe für Reisen, Geschäfte, Investitionen und Talente stetig aufgestiegen und bietet Besuchern eine Erfahrung, die nicht nur für Arbeit und Geschäft produktiv, sondern auch in Bezug auf Lebensstil und Kultur bereichernd ist. Dubai ist bestrebt, sich dynamisch an die sich verändernden globalen Bedingungen anzupassen, den Wandel anzunehmen und innovative Initiativen zu entwickeln, um künftiges Wachstum zu erzielen und neue Wege für Entwicklung und Wandel zu bieten und gleichzeitig eine der sichersten Städte der Welt zu bleiben.“ Die neue Visumsregelung soll den Zugang zur Stadt erleichtern und die Aufenthaltsdauer internationaler Besucher verlängern. Und tatsächlich sorgt das General Directorate of Residency and Foreigners Affairs (GDRFA) dafür, dass vor allem Mitarbeiter internationaler Unternehmen die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) für 90 Tage besuchen können und die Option haben, ihren Aufenthalt um weitere 90 Tage zu verlängern.Mohammed Ahmed Al Marri, Generaldirektor des GDRFA Dubai, betonte: „Dieser neue Schritt, ein Fünf-Jahres-Mehrfach-Einreisevisum für große Unternehmen anzubieten, wird den Ruf Dubais als globales Geschäfts- und Tourismuszentrum stärken.“

Beyond Infinity vermittelt in Dubai krisensichere Miet- und Kaufimmobilien sowie lukrative Off-Plan-Objekte

In Dubai halten multinationale Unternehmen besonders gerne Firmenfeiern, Konferenzen und Tagungen ab. Allein zwischen Januar und September 2021 besuchten rund 3,85 Millionen internationale Gäste Dubai, wo es 726 Hotelbetriebe mit insgesamt 123.868 Zimmern gibt. Zusammen mit der auf dieses Jahr verschobenen Expo 2020 wird die neue Visumsregelung Dubai endgültig zum ultimativen Besuchermagneten der arabischen Welt machen. Davon profitieren zahlreiche Wirtschaftszweige, aber in besonderem Maße die regionale Immobilienwirtschaft.

Zu ihr gehört die Beyond Infinity Real Estate mit Sitz am Marina Plaza in Dubai. Die selbsternannten Traumhaus-Beschaffer versprechen einen Komplett-Service bei Kauf, Verkauf und Anmietung unterschiedlichster Immobilien in den VAE. Bei ihrer Vermittlungstätigkeit können sie aus einem großen Portfolio exklusiver Miet- und Kaufimmobilien schöpfen. Sich selbst bezeichnet Beyond Infinity als „qualitativ hochwertigsten Dienstleister lokal, national und global durch engagierte Immobilien- und Finanzexperten, die durch erstklassige Schulungen unterstützt werden und eine marktführende Analysefunktion haben“. Man biete eine umfassende Immobilien-Beratung an und unterstütze seine Kunden dabei, „fundierte und wertschöpfende Entscheidungen auf Basis unserer langjährigen Erfahrung, Immobilienexpertise und Branchenkenntnis“ zu treffen. Der geschäftliche Fokus ist auf die Verwaltung von Anlageimmobilien sowie den Handel mit Wohn- und Gewerbeimmobilien gerichtet, für die aussagekräftige Wert- und Anlageanalysen erstellt werden. „Wir beabsichtigen, den Markt für Infinity Real Estate durch eine umfassende Palette von Dienstleistungen zu vergrößern, die von unserem professionellen und tatkräftigen Team von Immobilienverkäufern und -beratern erbracht werden“, erfährt man auf der Facebook-Seite der Immobilien-Profis. Das Mitarbeiter-Team verweist auf seine langjährige Berufspraxis sowie gute Rechts- und Marktkenntnis. In- und ausländischen Unternehmen, Anlegern und Privatpersonen will man in den boomenden Vereinigten Arabischen Emiraten zu einer Traumimmobilie verhelfen. Neben klassischen Miet- und Kaufimmobilien bietet Beyond Infinity Real Estate auch diverse Off-Plan-Objekte an. Das sind Immobilien, sie sich zum Kaufzeitpunkt noch in der Planungs- oder Bauphase befinden und Kernstück vieler moderner Anlagestrategien sind, da der Erwerb noch nicht fertiggestellter Wohn- oder Gewerbeimmobilien große finanzielle Vorteile bietet.

Den Investoren, die Premium-Immobilien richtigerweise für eine krisensichere Geldanlage halten, stellen die Dienstleister vom Marina Plaza eine Jahresrendite von bis zu 10 Prozent in Aussicht. Konkret spricht Beyond Infinity Real Estate von einem sicheren Return on Investment (ROI) zwischen 7,1 und 9,5 Prozent. Der Immobilienerwerb ist meist mit Mietgarantien und Aufenthaltsvisa für die Vereinigten Arabischen Emirate verbunden. Wegen der Wichtigkeit der Visumsfrage für potenzielle Investoren ist ja gerade das Fünf-Jahres-Multi-Entry-Visum eingeführt worden.

Neben erleichterten Einreisemöglichkeiten und großen Renditechancen ist die Rechtssicherheit für ausländische Immobilienkäufer von enormer Bedeutung. Dazu gehört auch, dass die Behörden in den VAE konsequent gegen unseriöse Geschäftemacher vorgehen. Ende Oktober 2021 wurde bekannt, dass die Bundesstaatsanwaltschaft eine umfangreiche Untersuchung gegen den in Dubai ansässigen Immobilienentwickler Union Properties eingeleitet hat. Dem Unternehmen wird unter anderem vorgeworfen, Immobilien unter ihrem wirklichen Wert verkauft, den Namen des Begünstigten verheimlicht, Dokumente gefälscht und andere Verstöße zum Schaden der Aktionäre begangen zu haben. Generalstaatsanwalt Dr. Hamad Saif Al Shamsi hat das Ermittlungsverfahren an sich gezogen und das Eigentum einiger Beschuldigter beschlagnahmen lassen. Er kündigte eine lückenlose Aufklärung und ein entschiedenes Vorgehen gegen jeden an, der versuche, die nationale Wirtschaft zu manipulieren und zu schädigen. Gleichzeitig wies er darauf hin, dass die Staatsanwaltschaft die Gesetze konsequent durchsetzen werde, um weiterhin ein unternehmensfreundliches und investitionsförderndes Umfeld zu gewährleisten.

Es ist im absoluten Interesse von seriösen und gesetzestreuen Immobilienunternehmen wie Beyond Infinity Real Estate, dass gegen die schwarzen Schafe der Branche vorgegangen wird. Wie heißt es doch in der Eigendarstellung des Immobilienvermittlers: „Unser Ziel ist es, maßgeschneiderte Lösungen für die Immobilienbedürfnisse aller unserer Kunden anzubieten, egal, ob Wohnen, Gewerbe, Einzelhandel oder Grundstücke. Während der gesamten Transaktion praktizieren wir Ehrlichkeit, Transparenz, Pünktlichkeit und Engagement, während wir uns bemühen, eine Win-Win-Vereinbarung auszuhandeln.“

x