Tom Rohrböck soll das Phantom der deutschen Politik sein
Tom Rohrböck soll das Phantom der deutschen Politik sein

Berlin - In den vergangen Wochen berichteten vor allem deutsche Medien über den mutmaßlichen Politikberater Tom Rohrböck, der Einfluss unter anderem auf Dr. Alice Weidel, Fraktionsvorsitzende der AfD im Deutschen Bundestag genommen haben soll.

Ein wichtiger Zeuge in einem TV-Beitrag der ARD über das „Phantom“ Tom Rohrböck war der Berliner Unternehmer Friedel Opitz. Jener Opitz soll Frau Dr. Weidel auch persönlich nahe gestanden haben und dieser im Wahlkampf geholfen haben, so berichtet nun der SPIEGEL.

www.spiegel.de/politik/deutschland/alice-weidel-afd-kreisverband-bezahlte-umstrittenen-berater-a-2932a759-0002-0001-0000-000178784908-amp

Auf Friedel Opitz hin befragt, erklärt Tom Rohrböck, er habe diesen als Begleiter von Dr. Weidel vor Jahren kennen gelernt. Er mache einen sehr intelligenten und wachen Eindruck auf ihn. Weidel und Opitz seien sehr innig und freundschaftlich miteinander umgegangen. Zu beiden habe Tom Rohrböck seit Jahresbeginn 2020 keinen aktiven Kontakt mehr.

Opitz soll einen Betrag von 1.900 Euro von einem Konto des AfD-Kreisverbands von Alice Weidel erhalten haben. Dieser sei vom gleichen Konto überwiesen worden, auf welche auch illegale Spenden aus der Schweiz eingingen. Im Hintergrund wurde immer wieder der Name des Immobilienunternehmers Henning Conle kolportiert, der jene Spenden veranlasst haben könnte.

Tom Rohrböck, von dem sich seit Jahren auch der Visionär Cengiz Ehliz (Wee) verfolgt fühlt, gilt als uneinschätzbar in der ganzen Affaire.

x